RAV Helper

für dieses Projekt suche ich DotNet Entwickler

Hallo, mein Name ist Mani und bin Jahrgang 1958.
Ich bin ehemaliger Applikationsentwicker und habe meinen Job leider frühzeitig aus wirtschaftlichen Gründen verloren.
Ich habe mich in den letzten Jahren mit Arbeitslosigkeit, vorallem aber mit der Jobsuche beschäftigt.
Zahlreiche Anläufe habe ich genommen um ein Ablage- und Verwaltungssystem für meine zahlreichen Bewerbungen, den Kontakt zu RAV und ALK zu realisieren.
Mit den manuellen Versuchen bin ich aber schnell an meine Grenzen gestossen.
Ein System macht dies effizienter, zuverlässiger und vorallem immer gleich, deshalb habe ich den Ravhelper V1.0 kreiert.
Meine aktive Zeit der Bewerbung ist nun vorbei und dieses Tool mir die Arbeit mit der Bewerbung ordentlich erleichtert hat, habe ich mich entschlossen, dieses Tool anderen Arbeitssuchenden zur Verfügung zu stellen.

Was genau suche ich ?

Ich suche DotNet Entwickler/innen ab 50 Jahren, welche in keinem Arbeitsverhältnis mehr stehen aber das Knowhow und den erforderlichen Biss haben, dieses Projekt mit mir auf eine V2.0 zu bringen.
Idealerweise wohnst Du in Basel und Umgebung, da wir uns immer wieder treffen um uns über weiteres Vorgehen, Erweiterungen oder mögliche Stolpersteine unterhalten sollten.
In diesem Projekt könnte ich Leute gebrauchen, welche Ahnung von den Themen Gui's, Datenbanken, Auslieferung, Demo/Vollversion, Mehrsprachigkeit haben.
Ich bin nicht unbedingt an Cracks interessiert, sondern an gut ausgebildeten, seriösen Entwicklern, welche auch eine menschliche Note mitbringen.

Was bringt mir das ?

Nun ich kenne die Situation zuhause zu sitzen und Däumchen zu drehen.
Fragt man sich immer wieder: "Bin ich noch zu etwas nütze ?"
Hier hast Du die Möglichkeit Dein Gehirn wieder etwas zu benutzen und das auch noch für eine gute Sache.
Plötzlich hat Dein Leben wieder etwas Struktur, genau diese, welche mit dem Jobverlust auch etwas verloren ging.

Was verdiene ich ?

In der Startphase liegt leider kein Geld drinn, es wird aber kein Gratisprogramm.
Das Projekt ist solange unrentabel bis es verkauft wird, dies zu einem fairen bezahlbahren Preis.
Sobald der Verkauf dieser Version anläuft, wird das erwirtschafte im Team verteilt.
Sollte es sich wider Erwarten nicht verkaufen lassen, so haben wir doch eine interessante Zeit verbracht und wer weiss, vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch noch eine glorreiche Idee, die man umsetzen könnte.
Unsere Kundschaft, ich ziele in erster Linie auf "Arbeitlose" aber auch auf die restlichen Arbeitssuchenden, welche zwar einen Job haben, in diesem aber nicht mehr glücklich sind.
Davon gibt es leider mittlerweile zuviele.

Wieviel Zeit muss oder darf ich aufwenden ?

Abhängig von Deinen Aufgaben, Deinem Können und Deinem Arbeitstempo, braucht es in der ein oder anderen Phase mal mehr oder weniger Zeit.
Massgeblich ist natürlich der Endtermin. Diesen werden wir aufgrund der Anzahl Leute, mehr als 4 sollten es nicht werden, gemeinsam festlegen.
Es soll keine Accordarbeit werden aber Däumchen drehen werden wir auch nicht.

Was wird in Ravhelper bis jetzt benutzt

Rav Helper läuft unter Windows.
Die Applikation ist in VB.Net geschrieben
Die verwendete Datenbank ist MS Access.
Das verwendete Mailprgramm ist MS Outlook.
Die Textverarbeitung ist MS Word.
Als weiteres Ausgabeprogramm verwende ich MS Excel.

Was kann Ravhelper schon

Erfassung von Stammdaten der Arbeitssuchenden Person, mandantengetrennt.
Verwaltung und integrieren von Lebensläufen, Zeugnissen, Arbeitsproben, Fotos, Qualifikationsprofilen.
Erfassung von RAV und ALK Informationen für die Kommunikation zu diesen Behörden.
Sammeln von Firmendaten, Kontaktpersonen, Notizen.
Erstellen von Bewerbungen zu diesen Firmen, festhalten des Status, Nachhakfunktion, Mailerstellung, Terminübertrag auf Outlook.
Vorlagen bestehender Bewerbungen übernehmen und wiederverwenden.
Zusammenfassungen für's Rav und Mailerstellung.
Mailerstellung für die ALK.

Was soll Ravhelper V2.0 weiter können

Mehrsprachigkeit, ich möchte die französisch-, wie auch italienisch sprechende Schweiz abdecken können.
Bewerbungen wenn in RTF, damit je nachdem auf fremde Textverarbeitungsprogramme verzichtet werden kann.
Weitere Reports, automatisch Umsetzung in PDF.
Verbesserte Suchfunktionen, Stichworte, Typen, Sachbearbeiter usw.
Wenn möglich Anbindung an weitere Mail- und Textverarbeitungs-Systeme
Austausch von Informationen wie Inserate oder Firmendaten unter Kollegen.
Backup Funktion zur Sicherstellung aller Daten.
Umgang mit Online Bewerbungen sollte angeschaut werden. Wie kriegen wir die erfassten Daten mit wenig Aufwand auf solche Masken.
XML-Datenversand an RAV und ALK statt wie heute über Formulare (bedarf der Zusammenarbeit mit den Behörden)
Natürlich die kleinen aber feinen Niedlichkeiten ausmerzen, welche die Version 1.0 hatte.

Weitere Ideen sind herzlich willkommen und werden je nach Relevanz aufgenommen.

Wann soll das Projekt starten ?

Wir haben einen schönen Sommer, also geniessen wir diesen aber ich denke ab Mitte September 2019 sollten wir loslegen.
Ich hoffe bis dahin die passenden Leute gefunden zu haben. Bis dahin bin ich an kleinen Projekten, welche wir hoffentlich in unserem grossen Projekt nutzen können.
Also sollte ich Dich "gluschtig" gemacht haben, melde Dich über mein Kontaktformular.